Bibeln online im Internet

Dies ist eine Zusammenstellung von Seiten, auf denen das Lesen und Suchen in verschiedenen Bibelausgaben online möglich ist.

Für Hinweise auf weitere gute Seiten oder wenn etwas nicht funktionieren sollte bin ich dankbar. Downloadmöglichkeiten sind unter den » Links aufgelistet.

Der Hinweis auf die verschiedenen Bibeln im Web bedeutet nicht, dass ich auch die Inhalte der sonstigen Seiten des jeweiligen Anbieters unterstütze. In einigen Fällen stimme ich mit diesen nicht überein.

Eine Zeittafel der Überlieferung der Bibel finden Sie unter » bibel-online.net/geschichte

Interessante Informationen über die Sprachen, in die die Bibel übersetzt wurde finden sich unter http://www.worldscriptures.org. Zu vielen Sprachen gibt es Bilder einer Original-Bibelseite.

1. Bibeln in deutscher Sprache

Studienbibel - Unrevidierte Elberfelder Übersetzung (mit neuer Verszählung)

Revidierte Elberfelder Bibel - Text der Revidierten Elberfelder Übersetzung zum Lesen.

Unrevidierte Lutherbibel von 1545 in moderner Rechtschreibung.

bibel-aktuell.org - Lesen und Suchen in 4 verschiedenen Bibelausgaben. Luther 1545, Luther 1912, Schlachter 1951, Elberfelder 1871.

www.sermon-online.de - Diese umfangreiche Datenbank enthält unter anderem mehrere Bibelversionen und Bibelteile in mehreren Sprachen. Besonders interessant: Audio-Bibeln (Hörbibeln) in Deutsch (Luther 1956/1964) und Bibelteile in Fremdsprachen.

Online-Bibel.de (mehrere deutsche und fremdsprachige Übersetungen) - Hier sind derzeit u.a. folgende Übersetzungen online: Luther 1984 » Rev. Elberfelder » Hoffnung für Alle » Gute Nachricht. Für die Nutzung muss man sich (kostenlos) registrieren.

« zurück

2. Bibeln in anderen Sprachen

biblegateway.com - Suchfunktion in mehr als 35 Sprachen und 50 Bibelversionen. Sprache der Webseite englisch/spanisch wählbar.

Interlinear Bible - mit parallel Suche Hebräisch-Englisch (AT) bzw. Griechisch-Englisch (NT).

olivetree.com Englischsprachige Webseite mit umfangreichen Bibelstudy Resourcen.

Die Bibel in » Afrikaans » Slowakisch » Vietnamesisch » Tamil

Tamil - Die erste Bibelübersetzung in das Tamil erfolgte durch den deutschen Indien-Missionar Bartholomäus Ziegenbalg (1682-1719). Er übersetzte das Neue Testament und das Alte Testament bis zum Buch Ruth. Inzwischen ist die gesamte Bibel online verfügbar!

torreys.org/bible/ - Resource Pages for Biblical studies

« zurück

4. Suche in englischsprachigen Übersetzungen

Suche in englischsprachigen Übersetzungen » Bible-Study-Tools

 

5. Suche in weiteren Übersetzungen

Diese Website ist ein Projekt der Biola University. Suche in weitere Übersetzungen teilweise mit Altsprachen » Unbound Bible

« zurück

6. Digitalisierte Version der Göttinger Gutenbergbibel

Gutenberg Bibel Es handelt sich um eines von weltweit nur noch vier erhaltenen vollständigen Exemplaren der von Johannes Gutenberg gedruckten 42-zeiligen Vulgata (der lateinischen Bibel) auf Pergament. Die Bibel befindet sich im Besitz der Universitätsbibliothek Göttingen.

« zurück

7. Bibel-Lexikon

» Bibel-Lexikon - Für die Nutzer von bibelkommentare.de wurde auch ein Bibel-Lexikon zur Verfügung gestellt. Es soll das persönliche Bibelstudium erleichtern. Das Lexikon enthält 4191 biblische Begriffserklärungen.

8. Studienbibel

» Elberfelder Studienbibel - Die Studienbibel ermöglicht es, ohne Hebräisch- und Griechisch-Kenntnisse einen Blick hinter die deutsche Übersetzung der Bibel zu werfen und in Berührung mit dem Originaltext zu kommen. Mit Hilfe von Strong-Nummern wird im deutschen Text auf das zugrunde liegende hebräische, bzw. griechische Wort verwiesen. Wenn Sie auf eine Strong-Nummer drücken, wird Ihnen eine Übersicht angezeigt, die alle Vorkommen des Wortes in der deutschen Übersetzung auflistet und gleichzeitig zeigt, welche deutschen Wörter für die Übersetzung gewählt wurden. [Quelle: bibelkommentare.de]

« zurück